Montag, 3. Juni 2019

Er läuft - für 2 Sekunden

Kurze Rekapitulation des Wochenendes.

Wir hatten den Tractor am Freitag Mittag soweit fertig und sind dann "auf den Übungsacker", um überhaupt mal ein paar Daten für die EFI zu bekommen.
Leider gab es da keinen Grip und bei dem "wir-lassen-den-Radlader-jetzt-mal-mitlaufen-und-bremsen-dann-Versuch" ist irgendwo die Verbindung zwischen Motoren und Hinterrädern "weg" gewesen.
Da "der Idiot" oben drauf (also ich) mit der ollen Halskrause und Helm überhaupt nicht mitbekommt, was alles so passiert, hat er (ich) dann mal "voll drauf gehalten" und auch erst losgelassen, als es mir in der Drehzahl doch etwas merkwürdig hoch vorkam und auch nicht mehr vorwärts ging. Zu dem Zeitpunkt lagen aber schon zwei Kolben und ein Pleuel auf dem Acker.
Was jetzt ganz genau und wieso zuerst gekommen ist, wissen wir selber noch nicht. Wir haben im Laufe des Wochenendes bestimmt 4 verschiedene Theorien aufgestellt (falls sich jemand wundert, warum verschiedene Dinge erzählt wurden). 
Fakt ist:
Eine Pleuelschraube hat ein halbes Gewinde aus einem Pleuel gerissen. Es kann sein, dass diese sich "los gerappelt" hat, weil die letzten 90° nicht angezogen wurden. Dieses Pleuel ist auch definiv "auf" gegangen und hat alles in seiner Umgebung zerstört.
Bei einem anderen Pleuel ist aber auch schon ein Spalt zu sehen.

Kommen wir zu den guten Nachrichten:
Kupplung schließt langsam bei ca. 2800 U/min. Davon bin ich mal restlos begeistert. 
Wir brauchen ca. 3000 U/min bis die Turbos voll da sind.
Kurz gesagt - sind sie! Hebel nach vorne und so etwa eine halbe Sekunde später blasen die Turbos an. WIr hatten noch "steuerlos und nur über die Feder" 0.7 bar Ladedruck. Das wird dann später noch elektronisch ehöht.
Spritmengen waren schon ziemlich gut. Da hat Scheepers Motorsport ganze Arbeit geleistet.
Kurz gesagt - der ganze Kram, den ich mir da in der Theorie ausgeklüngelt und gegoogelt habe, funtkioniert.
Ob mir nur der Gang raus ist oder etwas abgerissen ist, sehen wir noch.
Fakt ist aber auch, dass bei 7800 U/min die Motoren "eigentlich" nicht auseinander fliegen dürfen. Da habe ich Mist gemacht. Entweder die falschen Teile drin oder stumpf an einer Schraube die letzten 90° vergessen.

Jetzt der Ausblick in die Zukunft:
Aufhören kommt nicht in Frage. Das Ding muss alleine schon aus dem Grund "rennen", weil es sonst nur ein "Haufen wertloses Metall" ist. 
Beim Thema "wertloses" Metall: 
Wir haben kaputt gemacht: Zwei Pleuel im Wert von ca. 120 € und Teile von einem Motor, der etwa 2500 € (inkl. Fracht usw.) gekostet hat.
Wenn von den Tuningteilen das Meiste noch zu gebrauchen ist, war es jetzt auch nicht so schlimm. Ob der Block noch mal zu brauchen ist - wird sich zeigen. Er hat ein paar böse Macken - aber "im Prinzip" ist er noch ganz. Das Pleuel und die Kolben sind akkurat nach unten durch die Ölwanne.
Sollte der vorderste Motor sich in der nächsten Woche als "mit Serienteilen wieder zu richten" herausstellen, fliegen hier die Schraubenschlüssel.
Ist der Schaden größer - dann wird die Vernunft siegen.
Die Dinger gibt's auf der anderen Seite des Ozeans an jeder Straßenecke.
Hier in Europa kann man sie auch bekommen, sind aber quasi doppelt so teuer, als wenn ich mir sie aus USA hole.
Nur macht es dann keinen Sinn nur einen zu holen. Dann lieber 2 oder 3, weil die Frachtkosten "pro Stück" dann erheblich geringer sind.
Da reden wir dann aber auch von ca. 6 Wochen, bis die hier sind und noch 2 Wochen Arbeit, so dass die Saison quasi fast vorbei ist und irgendwo 5000 - 7000 €. Das Geld habe ich im Moment nicht eben so rum liegen.
Wenn man es jetzt über's Knie brechen wollte, könnte ich hier in Europa einen Motor für 4500 € kaufen, in den USA ein paar Pleuel bestellen (Kolben sind auf Lager) und das Ding stände in zwei Wochen wieder auf der Bahn.
Das könnte ich dann über ein halbes Jahr "abstottern" und meine Bank glücklich machen - aber das lassen wir mal fein. Tractor Pulling macht man mit dem Geld was über ist. 
Außerdem habe ich in den nächsten 8 Wochen mehrfach einige Australische Puller zu Gast, die (bei denen ist ja jetzt Winter) mal Pulling in Europa "aus der Nähe" sehen wollen - also bleiben wir jetzt mal ganz ruhig, nehmen den Motor auseinander, gucken, was noch zu gebrauchen ist, suchen "über'm Teich" mal nach schönen Motoren und machen dann weiter.

Aber mal so ganz Generell:

Wer die Folgen eines solchen Crashes nicht verkraften kann, darf mit Pulling gar nicht erst anfangen.
Ich war mir völlig bewusst, dass der "Worst Case" eintreten kann und dass der "Pause" bedeudet. Dass es jetzt gleich am Anfang passiert ist doof - aber nun gut.
Dank der ganzen Elektronik haben wir aber sooo viele Daten, dass wir wissen, dass Hobel "so ganz generell" mal geht. Und das war mir eigentlich das Wichtigste. Zeigen wie es geht und "dass" es geht. Auch wenn das nur 2 Sekunden gedauert hat. Es ist per Datalogging fest gehalten .

Die Stimmung ist also jetzt nicht schlecht. 
It's just Fucking Tractor Pulling man!

Und jetzt muss ich noch was loswerden.
Es haben sehr viele Leute an dem Schlepper geholfen und auch Sachen gemacht (Thomas, Johannes, Marc,..), aber was Thorsten, Malle und Kai in den letzen paar Wochen hier reingehauen haben, ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Und auch Peter Scheepers und Knut Lammers haben richtig gute Arbeit gemacht und das ging weit über das hinaus, was man erwarten kann.
Deshalb:
So vielen Dank Euch allen - für alles!!!

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